Monatliches Archiv für Juli, 2007

.htaccess Profi gesucht

Folgendes Problem:

Ich habe auf meinem alten Server (der mit dem .org) ein mod_rewrite eingerichtet, das sämtliche Requests gleich an die neue Domain weiterleitet.

RewriteEngine on
RewriteRule ^(.*)$ http://www.bloxxs.ch/$1 [R,L]

Nun möchte ich aber, dass bei Besuchern, die von der alten Blog-Adresse her kommen (also durch das mod_rewrite weitergeleitet werden) zusätzlich nebst der normalen Seite zusätzlich ein Popup generiert wird. Das Popup soll aber nur dann erscheinen, wenn der Besucher von der alten Domain her kommt, direkte Zugriffe auf die neue Domain sollen kein Popup generieren.

Wer kennt die Lösung? Kann ich das auch via .htaccess lösen?

bloxxs.org ist tot

… lang lebe bloxxs.ch!

Wie schon erwähnt war ich in der letzten Zeit je länger desto mehr unzufrieden mit meinem amerikanischen Hosting. Die Performance sowohl vom Server wie auch vom Support wurden immer mieserabler.
Also habe ich mich für eine Alternative umgesehen und bin mit cyon.ch fündig geworden. Schon nach 4 Tagen als Kunde dort bin ich überzeugt, die beste Wahl getroffen zu haben.

Dummerweise aber muss ich schweren Herzens meine Domain bloxxs.org aufgeben. Ich habe es versäumt, damals die Domain auf meinen eigenen Namen zu registrieren, die Domain wurde von meinem Hoster für mich registriert. Was anfangs noch ganz praktisch erschien (ich wollte anfänglich lieber anonym bloggen) erweist sich nun als grossen Fehler. Denn der amerikanische Hoster will mir die Domain nun weder abtreten noch verkaufen.

Neu läuft mein Blog unter der Adresse bloxxs.ch.

Schade für den tollen Pagerank und die einmaligen Google Platzierungen. Zudem werde ich mich wohl schnell aus den oberen Rankings verabschieden müssen.

Liebe Leser, daher meine Bitte an euch:
1. Bitte Lesezeichen und Links anpassen: bloxxs.org bloxxs.ch
2. Ihr dürft gerne in eurem Blog auf die Anpassung hinweisen (das würde mir den Schmerz über das verlorene Ranking etwas lindern 😉 )

Sämtliche Anfragen, die an die alte Adresse gehen, werden ab sofort auf die neue Domain umgeleitet.

Dienst am Surfer

………………………………………………………………………………………………………….
………………………………………………………………………………………………………….
………………………………………………………………………………………………………….
………………………………………………………………………………………………………….
………………………………………………………………………………………………………….
………………………………………………………………………………………………………….
………………………………………………………………………………………………………….
………………………………………………………………………………………………………….
………………………………………………………………………………………………………….
………………………………………………………………………………………………………….
………………………………………………………………………………………………………….
………………………………………………………………………………………………………….
(Platz für eigene Notizen)

Woher kommt all der Scheiss?

Mitra möchte wissen, woher man sich die Inspiration für die Blogbeiträge holt.
Nun, die Tagline meines Blogs lautet: „that’s my life…“ Somit ist auch schon erklärt, woher ich die Ideen und Inspirationen für die Mehrheit meiner Beiträge hier nehme: Sie begegnen mir im täglichen Leben. Und zwar rund um die Uhr: sei es beim Duschen, im Tram, im Büro, in der Lounge, im Coop oder …
Selbstverständlich werde ich auch durch das Web selbst inspiriert indem ich beim Surfen über interessantes oder eben inspirierendes stolpere.