Monatliches Archiv für Januar, 2011

Aber holle!

Weltklasse!

Task Management At Its Best

Wenn man im Büro ein Notebook mit Windows 7 und das iPhone einsetzt, privat sich aber komplett in der Mac Welt bewegt bringt das zuweilen ein paar Probleme mit sich.
Will man nämlich seine Daten immer und überall synchron halten muss man entweder viel kopieren, von Hand nachtragen oder man setzt auf Cloud-Lösungen.
Aber auch bei Cloud-Lösungen sind teilweise einige Hindernisse zu überwinden. Nehmen wir das Beispiel vom Taskmanagement:

Ich habe bisher im Büro gelegentlich toodledo eingesetzt, immer über das Webinterface. Zudem habe ich auf dem iPhone seit längerer Zeit die App von 2Do installiert, aber nicht wirklich genutzt.
Mein Ziel war es nun, das Taskmanagement zusammenzuführen und sowohl meine geschäftlichen Aufgaben wie auch die privaten Einkaufslisten und to-do’s alle gemeinsam an einem Ort zu pflegen. Natürlich sollte das ganze sich automatisch synchronisieren und in ansprechendem Design daherkommen. Collaboration (z.B. mit der Freundin gemeinsame Einkauflisten führen) stand auch auf der Wunschliste, wenn auch nicht zuoberst.

Also habe ich toodledo als Basis genommen und habe 2Do auf dem iPhone so konfiguriert, dass die Tasks mit toodledo abgeglichen werden. Da die beiden Dienste aber nicht wirklich 100% kompatibel sind, musste ich zuerst ein bisschen tüfteln, bis ich die ideale Lösung gefunden habe. Während toodledo mit Projects, Folders und Contexts arbeitet werden bei 2Do Tabs verwendet. Zudem erlaubt 2Do verschachtelte Tasks, was wiederum toodledo nicht bietet.
Das Webinterface von toodledo gefällt mir nicht besonders und ich benötige auch Zugriff auf meine Tasks wenn ich ohne Netzwerk beim Kunden unterwegs bin. Also habe ich nach deinem Desktop Client gesucht, der sich mit toodledo versteht. Die Auswahl für ein Windows 7 System ist sehr mager, es scheint nur TaskAngel als einigermassen brauchbare Lösung zu geben. Ansprechend sieht der Client nicht gerade aus und ganz gratis ist er auch nicht. Immerhin kann man das Programm 30 Tage lang testen. Also habe ich den Client installiert und eingerichtet (auch hier gab es wieder Inkonsistenzen zwischen 2Do, toodledo und TaskAngel zu lösen). Um nun nicht noch einmal einen weiteren Client für den Mac zuhause einzurichten, habe ich mich entschieden, auf dem Macbook über den Browser auf toodledo zuzugreifen.
Et voilà: endlich habe ich meine betriebsystemübergreifende (iOS, OSX und Windows 7) und sich selbst synchron haltende Lösung für mein Taskmanagement gefunden.
Musste ich natürlich gleich kundtun:

Und was kommt daraufhin als Antwort?

Na Bravo. Also habe ich mir diese wunderlist mal angeguckt. Und nun meine Bastellösung gleich wieder über den Jordan geschickt: denn dieses Wunderding wunderlist von den 6 Wunderkinder aus Berlin kann alles viel einfacher, viel schöner und aus einer Hand. Ohne Gebastel und ohne Inkonsistenzen zwischen den Clients. Sowohl auf Mac, wie auf iPhone und auch auf Windows 7. Und das alles GRATIS! Eben: Task Management At Its Best!

Noch Fragen?

Wo bin ich?


Kurzer Zwischenhalt…